Weihnachten

In den Philippinen hat die Weihnachtssaison schon seit September begonnen. Wenn man sich in Deutschland beschwert, dass die Supermärkte Weihnachtsprodukte schon im Herbst verkaufen, dann sollte man den ganzen Spaß mal hier mitmachen. Seit September werden wir, egal ob auf dem Campus oder in Geschäften, mit Weihnachtsmusik beschallt. Greller Weihnachtsschmuck und bunte Lichterketten hängen überall und auch der Weihnachtsbaum (praktischer Weise aus Plastik und wiederverwendbar) wurde schon im November aufgestellt.

beab6c6f035be9410e3cd938d73b29c0

Trotzdem ist es schwer, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Es fehlen die kalten Tage, die man zuhause mit dicken Socken und einer Tasse Tee verbringt. Doch eine deutsche Tradition verpassen wir nicht. Unsere Mamis haben uns einen Adventskalender gebastelt und hergeschickt, mit dem wir die Tage bis Weihnachten runterzählen können.

Der Dezember ist hier aber auch schon ohne Kalender sehr aufregend. Es kommen viele Besucher, die Weihnachtspartys mit den Kindern feiern und Geschenke (meistens Süßkram) verschenken. Die Kinder lieben es und es ist immer ein großes Chaos. Am Ende sind dennoch alle glücklich.

Mit dem Campus haben wir auch schon eine Weihnachtsfeier gefeiert. Es wurde gesungen, gespielt und am Ende gab es das große Geschenke verteilen. Ganz praktisch wird hier mit dem ganzen Campus gewichtelt. Die Geschenke sollten von Herzen kommen. Deswegen habe ich der kleinen Angela einmal Weihnachtsplätzchen backen mit mir geschenkt.

Viele Kinder fahren über Weihnachten zu ihren Eltern und auch wir werden uns eine Auszeit nehmen.

Nach 4 1/2 Monaten bin ich urlaubsreif und freue mich schon sehr auf Palawan, eine der schönsten Inseln hier in den Philippinen. Das wird ein ganz anderes Weihnachten. Und endlich die Möglichkeit, die Philippinen noch mal von einer anderen Seite kennen zu lernen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>